Freitag, 6. Februar 2015

Colonia del Sacramento

05.02.2015
Zweiter Versuch die Fähre nach Uruguay zu nehmen. Unsere Fünfergruppe hat sich für 7:30 zum Frühstück verabredet, um gleich danach zum Hafen zu gehen. Der BuqueBus legt laut Fahrplan um 8:30 ab. Wir sollten uns also sputen...

Marc klopft schon um 7:05 bei uns ans Zimmer. Wir sind voll im Zeitplan.
7:32, alle sind unten zum Frühstück.
7:43 Marc und Bucki gehen noch mal hoch.
7:45 wir alle warten auf Marc...

Um keine Zeit zu verlieren, und schon einmal die Tickets zu kaufen, leihe ich mir einen Schirm an der Rezeption (es regnet in Buenos Aires) und gehe zu Fuß vor. Um 8:03 stehe ich in der Schlange des Ticket Verkaufs, Acht Personen vor mir. Als ich um 8:12 endlich dran bin stellt sich heraus, dass ich alle 5 Reisepässe benötige, die ich nicht habe. Also halte ich die Dame am Schlater hin... ja ja meine Freunde sitzen im Taxi und kommen jeden Moment durch diese Tür dort, nur eine Sekunde Geduld...  Schon drei Minuten später hat sie keine Geduld mehr und erklärt mir jetzt ist es eh zu spät.
Verdammt, zum zweiten Mal fällt Uruguay ins Wasser...

Also gehe ich zum Eingang des Fährterminals, wo jüst in dem Moment vier entspannte Deutsche über den Zebrastreifen angeschlendert kommen. "Das Taxi ist zum falschen Hafen gefahren...". Super.
Wir einigen uns schnell es trotz der nur noch verbleibender 13 Minuten zu versuchen Tickets zu kaufen und auf die 8:30 Fähre zu kommen, denn die nächst geht erst nach 12:00.
Und es klappt! Die Dame am Schälter stellt uns fünf Reservierungen aus. Wieso Reservierungen? Das Boot fährt gleich, genauer gesagt in 7 Minuten. Ach so klar, erst wenn man bezahlt hat werden aus den Reservierungen Tickets. Bezahlen muss man natürlich an einem anderen Schalter..!!!
8:27, es wird knapp, aber bezahlt haben bezahlt (knapp 100USD/pP) und somit gültige Tickets, die wir auch nutzen wollen.
Jetzt also schnell einchecken (anderer Schalter), und dann noch Sicherheitskontrolle (andere Etage) danach Argentinische Emigration, dann Uruguayische Immigration, Bordkarten Überprüfung und schon stehen wir um 8:31 auf der Fähre. Luke zu und los geht es! Die Deutschen, immer pünktlich.



Das war dann auch schon der spannendste Teil des Ausflugs...
Der Katamaran bringt uns mit 60km/h rasant über die Bucht es Rio de la Plata nach Uruguay. Wir halten unterwegs Ausschau nach der Cap San Antonio, sehen sie aber nicht.

Colonia del Sacramento ist eine alte Kolonialstadt, dessen historischer Teil in den 70er Jahren zumindest teilweise wieder hergerichtet wurde. Seitdem ist nicht viel passiert. Das schönste sind die Platanen gesäumten Strassen und Plätze.





Den historischen Teil der Stadt ist schnell erkundet und so bleibt uns Zeit noch "etwas" in einem Restaurant zu sitzen. Wir essen eine Kleinigkeit und trinken der Wärme entsprechend: 2 Mojitos, um die 10 Liter Bier, als auch diverse Flaschen Sprite und Wasser.

Noch einen wunderbaren Blick aus der Ferne auf die Skyline von Buenos Aires und dann fahren wir auch schon zurück.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen