Dienstag, 27. Januar 2015

Vorbereitungen für die Reise

Eine Reise nach Peru 2006 war wohl bei mir der Auslöser für den Wunsch einmal eine länger Fahrt durch Südamerika machen zu wollen.
Mit dem Kauf von "die G" (G270CDi) Ende 2011 war dann zumindest schon einmal das richtige Fahrzeug für so ein Vorhaben vorhanden.
Und die Idee fand Anklang in meinem Freundeskreis. Anfang 2013 waren wir 5 Personen mit 5 Wagen, die sich drei Monate Zeit nehmen wollten, um einmal durch Südamerika zu fahren.

Anfang 2014 trafen wir uns, um abzustimmen wo es überall hingehen sollte. Schließlich hatte jeder seine Wünsche. Von den zwei Südamerika Karten konnten wir aber ganz schnell die obere wieder weglegen. Nicht etwas weil niemand nach Uruguay oder Venezuela wollte, sondern weil die Distanzen einfach zu groß waren für eine 3 Monate Rundfahrt.

Leider war kurze Zeit später aber schon klar, dass der Wagen von Bucki auch in 2014 nicht fahrbereit werden würde und Robert hatte kurzfristig andere Prioritäten gesetzt. An die weite Planung machten wir uns dann mit 5 Personen für 3 Autos.

Umbau des G270CDi
Für den Urlaub im Sommer 2014 hatte ich den G familiengerecht mit Rücksitzbank und Gepäckraumunterteilung ausgestattet. Dies war für Südamerika nicht so geeignet. Also habe ich die Trennung und 2 Sitze der Rücksitzbank ausgebaut. Hinten haben wir eine vorhandene Alu-Plattform eingezogen, auf und unter die man das Gepäck verstauen kann und die ausgeklappt eine Liegefläche von 140cm x 210cm ergibt. Danke Bucki für die Hilfe dabei.
Auf den Dachgepäckträger kamen dann noch Aufnahmen für die zwei 140 Liter Aluboxen und vier 20 Liter Dieselkanister, die nur 2cm hoch sind, so dass das Auto noch durch die 228cm Türöffnung eines normalen Containers passt. Zum Abschluss habe ich dann noch eine zweite Batterie für die Kompressorkühlbox inkl. Trennrelais und 4x USB Buchsen eingebaut. Schon war alles fertig.
Hört sich wenig an, aber es war auch schon Dezember 2014 geworden und am 29.12.2014 sollten die Auto in den Container verladen werden!
Die Verladung verschob sich dann auf den 05.01.2015 weil die Cap San Marco nicht fuhr und wir auf die Cap San Antonio ausgewichen sind.



Neben der Vorbereitung des Autos mussten wir natürlich noch andere Dinge bedenken wie z.B.
- Was nimmt man mit, was nicht?
- Ein großes Zelt aussuchen, in dem wir alle sitzen bzw. drei drin schlafen können.
- Versicherungsschutz für das Auto
- Import des Autos in Buenos Aires (port agent suchen)
- Angebote verhandeln
- Hotel für die ersten Tage und einen Flug buchen
- Sachen für die Tage ohne Auto in Buenos Aires packen
- ...

27.01.2015 Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen.
Heute ist der letzte Tag vor Abreise nach Buenos Aires.
Unser Schiff, die Cap San Antonio hat trotz Sturm den Hamburger Hafen erreicht und ist inzwischen wieder ausgelaufen.
Bucki und ich machen uns am 28.01.2015 auf den Weg nach Buenos Aires, wo wir für den 03.02.2015 das Schiff mit den Autos erwarten.

1 Kommentar:

  1. Um das Reisen leichter zu machen, schreibe ich immer eine Liste von Dingen, die ich mitnehmen sollte. Sie können auch eine Liste der Dinge schreiben, die Sie vor Ihrer Abreise erledigen müssen. So wird es viel einfacher und schneller, sich auf eine Reise vorzubereiten. Auf meiner letzten Reise ging ich zum Nordpol https://poseidonexpeditions.com/antarctica/antarctic-peninsula-new-year-christmas-in-antarctica/. Und dank der Tatsache, dass ich eine solche Liste geschrieben habe, konnte ich mich einfach und schnell zusammensetzen.

    AntwortenLöschen